Swami Sivananda (1887 - 1963)


ist einer der grossen Heiligen und Yoga-Meister dieses Jahrhunderts. Schon früh verspürte er die Neigung, sein Leben dem Studium und dem Dienen am Menschen zu widmen. Aufgewachsen in einer indischen Brahmanenfamilie, besuchte er eine Missionsschule und lernte so schon früh, indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen. Nach einer erfolgreichen Tätigkeit als Arzt in Malaysia kehrte er 1923 nach Indien zurück. Als Wandermönch durchquerte er Indien, praktizierte intensiv Meditation und Yoga und erstrahlte als erleuchtete Seele.  
Schon bald fühlten sich Schüler von dem grossen Yogi und Weisen angezogen, der sich nun in Rishikesh niedergelassen hatte; 1932 gründete er dort den Sivananda Ashram, 1936 entstand die Divine Life Society, 12 Jahre später die Yoga Vedanta Forest Academy.

Swami Sivananda schrieb über 300 Bücher und Schriften, und sein integraler Yoga, eine Synthese der verschiedenen Yoga-Wege, inspirierte Tausende von Schülern und wird in vielen Ashrams auf der ganzen Welt gelebt und gelehrt.

Swami Sivanandas Worte sind klar und direkt, er war kein Freund "interlektueller Gymnastik", wie er es nannte; er wollte vielmehr, dass Menschen an sich arbeiten und ihr Bewusstsein erweitern. In seinen Büchern erläutert er die komplexesten spirituellen Zusammenhänge auf einfache und direkte Weise.

Die Essenz der Yoga-Praxis fasste er wie folgt zusammen: Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere, verwirkliche. Sei gut, tue Gutes.


Om

Om